Hajo Baumgärtner ist ein im Raum Heilbronn ansässiger Filmproduzent, der seit über 25 Jahren seine Urlaube am Dachstein verbringt. Sowohl als Heilbronner Film- und Fernsehproduzent sowie als Dachstein-Tourist wurde er jährlich mit dem Heilbronner Dachsteinunglück von 1954 konfrontiert. Nachdem er immer mehr Zeitzeugen kennenlernte, die von dieser Katastrophe in einer Lebendigkeit erzählten, als hätte sie erst gestern stattgefunden, ist bei Hajo Baumgärtner die Absicht gereift, diese persönlichen Erfahrungen der Zeitzeugen für die Nachwelt festzuhalten. Hinzu kam als Motivation die unbeantwortete Frage, welche einzelnen Faktoren zu diesem Unglück geführt haben.

So entstanden in 6jähriger Recherche- und 3jähriger Produktionszeit neben einem Fernsehfilm für Servus TV („Schulausflug in den Tod – das Heilbronner Dachsteinunglück 1954“) auch eine gleichnamige DVD mit umfangreichem Bonus-Material (ISBN 978-3-940646-14-9) sowie ein Buch (ISBN 978-3-86455-910-5). Dazu quartierte sich das Kamerateam von Hajo Baumgärtner an Ostern 2012 mit einer Schülergruppe in der Bundessportschule Obertraun ein, um die Szenerie in der Bundessportschule einzufangen und den Weg der verunglückten Schüler zum Krippenstein nachzugehen. Im März 2014 wurden diese Bilder noch ergänzt durch Aufnahmen mit einem historischen amerikanischen Hubschrauber, der damals zu Suchaktionen in der Bundessportschule startete und landete.

Dreharbeiten ServusTV